§ 1. Grundlegende Bestimmungen
1. Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen EUROPERFUMERY LTD (220C, BLYTHE ROAD, W14 0HH LONDON UK) - nachfolgend Anbieter genannt - und dem Kunden, welche über die Website www.1Parfum.de geschlossen werden. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen.
2. Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
3. Vertragssprache ist deutsch. Der Vertragstext wird beim Anbieter gespeichert. Die Speicherung ist jedoch nur befristet, der Kunde hat deshalb selbst für einen Ausdruck oder eine gesonderte Speicherung zu sorgen.
§ 2. Preise, Versandkosten
Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die angegebenen Versandkosten sind Endpreise. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern. Sofern die Lieferung in das Nicht-EU-Ausland erfolgt, können weitere Zölle, Steuern oder Gebühren vom Kunden zu zahlen sein, jedoch nicht an den Anbieter, sondern an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden. Dem Kunden wird empfohlen, die Einzelheiten vor der Bestellung bei den Zoll- bzw. Steuerbehörden zu erfragen. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie richten sich nach dem jeweiligen konkreten Angebot und den darin gemachten Angaben zum Versand, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind vom Kunden zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.
§ 3. Vertragsgegenstand
Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren. Die Einzelheiten, insbesondere die wesentlichen Merkmale der Ware, finden sich in der Artikelbeschreibung und den ergänzenden Angaben auf der Internetseite des Anbieters.
§ 4. Zustandekommen des Vertrages
Das Anklicken der auf den Artikelseiten enthaltenen Schaltflächen "Sofort-Kaufen", "Bieten" oder "Preis vorschlagen" bzw. "Preisvorschlag überprüfen oder "Neuen Preisvorschlag senden; führt noch nicht zu verbindlichen Vertragserklärungen. Der Kunde hat vielmehr auch danach die Möglichkeit, seine Eingaben zu prüfen und über den "Zurück"-Button des Internetbrowsers zu korrigieren oder den Kauf abzubrechen. Erst mit Abgabe der verbindlichen Vertragserklärung besteht diese
Möglichkeit nicht mehr.
§ 5. Zahlungs und Versandbedingungen
1. Dem Kunden stehen die im konkreten Angebot genannten Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine Barzahlung und Abholung der Ware ist möglich, soweit in der Artikelbeschreibung ausdrücklich vermerkt. Der Kaufpreis zzgl. Versandkosten ist spätestens 3 Tage nach Erhalt der Zahlungsaufforderung zu zahlen, soweit Zahlung auf Rechnung in der Artikelbeschreibung zugelassen ist, wird der Betrag 14 Tage nach Erhalt der Ware und der Rechnung fällig.
2. Die Lieferung der Ware erfolgt ausschließlich in die Länder, welche bei den einzelnen Artikeln bzw. Versandbedingungen ausdrücklich angeführt sind. Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware innerhalb von 3-5 Werktagen nach Vertragsschluss, bei Vorauszahlung erst nach Eingang des vollständigen Kaufpreises und der Versandkosten.
3. Als Verbraucher wird der Kunde gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und Beanstandungen dem Anbieter und dem Spediteur schnellstmöglich mitzuteilen. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden bleiben hiervon unberührt. Soweit der Kunde Verbraucher ist, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an den Kunden über, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Ist der Kunde Unternehmer, erfolgt die Lieferung und Versendung auf seine Gefahr.
4. Für die Zahlungsabwicklung und Rückerstattungen ist verantwortlich:
EUROPERFUMERY LTD GESELLSCHAFT MIT BESCHRÄNKTER HAFTUNG
Eingetragene Firmenadresse:
Hoża 86 / 410, 00-682 Warschau, Polen
NIP-Nummer: 7011213068
5. Zahlungsarten Die Bezahlung kann per Überweisung auf unser Konto
Banküberweisung
Wir bitten bei der Überweisung die Auftragsnummer als Verwendugszweck anzugeben.
[Die Auftragsnummer wurde Ihnen per Email zugeschickt]
Bei der Bezahlung per Überweisung, bitten wir die Überweisung auf folgendes Konto zu richten:
Empfänger:
EUROPERFUMERY LTD,
Straße: Hoza 86/410
00-682 Warschau, Polen
Kontonummer: 46 1050 1025 1000 0090 8401 2401
IBAN-Kontonummer: PL46105010251000009084012401
SWIFT-Code (BIC): INGBPLPW
Bank: ING BANK
Land der Bank Polen
Die bestellte Wahre wird innerhalb von 2 Werktagen nach Zahlungseingang verschickt.
Kreditkarte: Bei der Zahlung mit Kreditkarte wird der Kunde automatisch auf Zahlungssystem für Kreditkarten weitergeleitet, wo der Kunde seine persönlichen Kreditkarteninformationen über eine gesicherte 128bit SSL Leitung übermittelt. Bei positivem Abschluss der Kreditprüfung und Freigabe durch das Kreditinstitut erfolgt die Zahlung sofort. Im Falle der erstmaligen Bezahlung mittels Kreditkarte wird vor der Zahlung eine Registrierung im System MasterCard Secure Code oder im System Verified by VISA durchgeführt. Der Kunde wird hierfür auf die entsprechenden Web-Seiten umgeleitet. Dieser Vorgang wird von den Gesellschaften MasterCard und VISA gefordert und kann durch EuroPerfumery nicht beeinflusst werden.
§ 6. Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechtes
Für den Fall der Ausübung des für Verbraucher geltenden gesetzlichen Widerrufsrechtes bei Fernabsatzverträgen wird vereinbart, dass der Kunde die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen hat, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Kunde die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht. In allen anderen Fällen trägt der Anbieter die Kosten der Rücksendung.
§ 7. Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht
1. Dem Kunden steht das Recht zur Aufrechnung nur dann zu, wenn die Gegenforderung unbestritten, rechtskräftig festgestellt oder vom Anbieter anerkannt ist.
2. Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.
§ 8. Gewährleistung
1. Es gelten die gesetzlichen Vorschriften.
2. Bei gebrauchten Sachen beträgt die Gewährleistungsfrist abweichend von der gesetzlichen Regelung ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die einjährige Gewährleistungsfrist gilt nicht für dem Anbieter zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden bzw. Arglist des Anbieters, sowie bei Rückgriffsansprüchen gemäß §§ 478, 479 BGB.
3. Soweit der Kunde Unternehmer sind, gilt abweichend von Abs.1:
a. Als Beschaffenheit der Ware gelten nur die eigenen Angaben des Anbieters und die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart, nicht jedoch sonstige Werbung, öffentliche Anpreisungen und Äußerungen des Herstellers.
b. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und offensichtliche Mängel binnen 7 Tagen ab Empfang der Ware dem Anbieter schriftlich anzuzeigen, zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
c. Bei Mängeln leistet der Anbieter nach seiner Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Mangelbeseitigung zweimal fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Im Falle der Nachbesserung muss der Anbieter nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.
d. Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die verkürzte Gewährleistungsfrist gilt nicht für dem Anbieter zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden bzw. Arglist des Anbieters, sowie bei Rückgriffsansprüchen gemäß § 478, 479 BGB.
§ 9. Eigentumsvorbehalt
1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum des Anbieters.
2. Ist der Kunde Unternehmer, gilt ergänzend folgendes:
a. Der Anbieter behält sich das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.
b. Der Kunde kann die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall tritt er bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die ihm aus dem Weiterverkauf erwachsen, an den die Abtretung annehmenden Anbieter ab. Der Kunde ist weiter zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Soweit er seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt, behält sich der Anbieter allerdings vor, die Forderung selbst einzuziehen.
c. Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwirbt der Anbieter Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.
d. Der Anbieter verpflichtet sich, die ihm zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Kunden insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten des Anbieters die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt dem Anbieter.
§ 10. Haftung
1. Der Anbieter haftet uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, soweit er einen Mangel arglistig verschweigt oder eine Garantie für die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes übernommen hat, in allen Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, bei Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz oder soweit ansonsten zwingend gesetzlich vorgeschrieben.
2. Sofern wesentliche Pflichten aus dem Vertrag betroffen sind, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet, ist die Haftung des Anbieters bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt.
3. Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ausgeschlossen.
4. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Anbieter haftet insoweit weder für die ständige noch ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite und der dort angebotenen Dienstleistung.
§ 11. Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand
1. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
2. Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit dem Anbieter bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist Sitz des Anbieters, soweit der Kunde nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
§ 12. Widerruf des Vertrags
WIDERRUF OHNE ANGABE VON GRÜNDEN (WARENRÜCKGABE)
Das Produkt sagt Ihnen nicht zu? Bei uns brauchen Sie bei der Wahl von Parfüms und Kosmetikprodukten keine Angst zu haben, denn Sie können den Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 90 Tagen widerrufen.
Wann kann ich den Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen?
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:
a) Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
b) Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Für den Fall, dass Sie die Ware als Geschenk oder ökologisch verpacken lassen, ist es ebenfalls nicht möglich, den Vertrag für die Geschenk- oder ökologische Verpackungsdienstleistung zu widerrufen, sobald die Ware bereits verpackt und die Dienstleistung somit erbracht wurde. Bitte beachten Sie, dass wir die Ware sofort nach der Bestellung für Sie verpacken.
Weiter ist es nicht möglich, einen Vertrag über die Geschenkverpackung einer Ware in dem Augenblick zu widerrufen, wenn wir die Ware für Sie bereits verpackt haben. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie gemäß den geltenden Gesetzen für die Wertminderung der Ware haften, wenn Sie mit dieser Ware anders umgehen, als es notwendig wäre, um sich mit der Natur, den Eigenschaften und den Funktionen der Ware vertraut zu machen (z. B. wenn Sie ein Parfüm nach der ersten Probe weiter verwenden). In einem solchen Fall können wir Ihnen demzufolge nur einen anteiligen Betrag des Kaufpreises erstatten.
Wie gehe ich richtig vor, wenn ich den Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen möchte?
Teilen Sie uns innerhalb von 90 Tagen einfach Ihre Entscheidung mit, den Vertrag widerrufen zu wollen. Die beste Möglichkeit für eine Kontaktaufnahme ist eine E-Mail-Nachricht unter info@1parfum.de Um eine Rückgabe vorzunehmen, müssen Sie das Rücksendeformular ausfüllen, das HIER heruntergeladen werden kann.
Registrierte Kunden haben die Möglichkeit, Produktrückgaben direkt in ihrem Kundenkonto zu melden. Wählen Sie einfach die Produkte, die Sie zurückgeben möchten, im Bereich Meine Bestellungen aus. Sie können auch den Status Ihrer Rückgabe im Konto verfolgen.
Die Kosten für die Rücksendung der Ware trägt der Kunde.
Falls Sie im Zusammenhang mit dem Kaufvertragsabschluss zusätzliche Waren von uns kostenlos erhalten haben („Geschenk“), dann müssen Sie dieses Geschenk ebenfalls zurücksenden.
Wir erstatten Ihnen den Kaufpreis spätestens in 14 Tagen ab dem Datum des Vertragswiderrufs. Dem Gesetz zufolge können wir mit der Erstattung auch warten, bis Sie uns die Ware zurückgegeben haben. Falls Sie spätestens innerhalb von 14 Tagen ab Warenlieferung den Vertrag widerrufen, steht Ihnen auch eine Kostenerstattung für die Warenlieferung in einer Höhe zu, die der preiswertesten Warenlieferungsart entspricht. Beim Gratisversand können selbstverständlich keine Kosten erstattet werden, weil Ihnen selbst keine Lieferkosten entstanden sind. Für die Rücksendung der Waren trägt der Kunde die Portokosten.
§ 13. Reklamation
Auch wenn der Anteil fehlerhafter Produkte bei der von uns gelieferten Ware geringfügig ist, lohnt es sich zu wissen, dass wir eventuelle Mängel umgehend und zu Ihrer Zufriedenheit lösen. Wir sind stets daran interessiert, etwaige Probleme möglichst schnell zu lösen, sodass Sie nicht befürchten müssen, länger als notwendig auf die Erledigung zu warten (in der Regel dauert die Abwicklung nur einige wenige Tage).
Wann kann ich reklamieren?
Wir haften für Fehler, die die Ware bei Lieferung aufweist, sowie für jene Fehler, die im Laufe der nächsten 24 Monate auftreten. Wir haften jedoch nicht für neu entstandene Fehler, insbesondere dann nicht, wenn diese durch einen unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind. Bei gebrauchter Ware haften wir nicht für Fehler, die dem Maß an Verwendung oder Abnutzung entsprechen, das die gebrauchte Ware beim Empfang der Rücksendung aufwies. Bei Waren mit gekennzeichneter Haltbarkeit oder Verwendungsfähigkeit haften wir auch dafür, dass die betreffende Ware innerhalb der angegebenen Zeit verwendungsfähig ist.
Wir weisen hiermit darauf hin, dass eine höhere Empfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf die gelieferte Ware nicht für einen Produktfehler befunden werden können. Genauso können Mängel bei Geschenken und sonstigen unentgeltlichen Leistungen, die wir über den Rahmen Ihrer Bestellung hinaus zur Verfügung stellen, nicht für einen Produktfehler der Ware gehalten werden. Die in unserem E-Shop gezeigten Abbildungen sind lediglich illustrativ, sodass es sich dabei nicht um eine verpflichtende Abbildung der Produkteigenschaften handelt (so kann z. B. die Produktverpackung anders aussehen, wenn der Hersteller die Verpackung der Ware ändert).
Welche Rechte stehen mir bei einer Reklamation zu?
Sollte die Ware Mängel aufweisen, können wir eine Kompensation in Form eines Gutscheins vereinbaren.
Weiterhin sind Sie berechtigt, zu verlangen, dass der Fehler in Form einer Ersatzlieferung oder einer Reparatur behoben wird.
Sollte eine solche Fehlerbehebung für uns nicht möglich oder nicht angemessen sein, sind Sie berechtigt, eine Ermäßigung des Kaufpreises zu verlangen. In diesem Fall behalten Sie die Ware und wir erstatten Ihnen einen Teil vom Kaufpreis zurück. Wenn es sich dabei um einen schwerwiegenden Fehler handelt, können Sie auch vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall schicken Sie uns die Ware und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis zurück.
Wie reklamiere ich richtig?
Sie können eine Beschwerde per E-Mail. Dazu müssen Sie das Beschwerdeformular verwenden, das Sie hier herunterladen können.
Wie reklamiere ich richtig?Falls Sie sich entscheiden, die Ware zu reklamieren, schicken Sie sie bitte es zusammen mit dem ausgefüllten Beschwerdeformular an info@1parfum.de
Registrierte Kunden haben die Möglichkeit, Produktrückgaben direkt in ihrem Kundenkonto zu melden. Wählen Sie einfach die Produkte, die Sie reklamieren möchten, im Bereich Meine Bestellungen aus. Sie können auch den Status Ihrer Rückgabe im Konto verfolgen.
Vergessen Sie bitte nicht, anzugeben, worin Sie den Warenfehler sehen oder wie er sich zeigt, ggf. welche Art der Erledigung Sie verlangen.
Über den Verlauf der Reklamation, insbesondere über deren Empfang, Erledigung oder Ablehnung, werden wir Sie schriftlich entweder per E-Mail- oder SMS-Nachricht informieren. Sie können uns auch per Telefon erreichen.
Über Ihre Reklamation wird unverzüglich entschieden. Die Erledigung einer Reklamation einschließlich der Fehlerbehebung sollte im Regelfall 30 Tage nicht überschreiten. Andernfalls haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Damit diese Frist eingehalten werden kann, ist Ihre Mitwirkung unerlässlich.
Im Fall einer Beschädigung oder eines Teilverlusts des Inhalts empfehlen wir unseren Kunden, die Gesamtverpackung als Beweis der Reklamation für mindestens 5 Werktage aufzuheben: fotografischer Beweis kann die Reklamationslösung beschleunigen.
Datenschutzerklärung
Wir informieren darüber, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung von Ihnen übermittelten Daten mit Hilfe einer EDV-Anlage verarbeitet und gespeichert werden. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Wir erheben personenbezogene Daten (Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person) nur in dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Umfang. Die Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zur Erfüllung und Abwicklung der vertraglich vereinbarten Leistungen sowie zur Bearbeitung Ihrer Anfragen.
Nach vollständiger Vertragsabwicklung werden die Daten zunächst unter Berücksichtigung steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen gespeichert und dann nach Fristablauf gelöscht, sofern Sie der weitergehenden Verarbeitung und Nutzung nicht zugestimmt haben.
Verwendung der Emailadresse für die Zusendung von Newslettern
Wir nutzen Ihre Emailadresse unabhängig von der Vertragsabwicklung ausschließlich für eigene Werbezwecke zum Newsletter-Versand, sofern Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben.
Sie können Ihre E-Mail-Newsletter jederzeit. Die Kontaktdaten hierzu finden Sie in unserem Impressum. Ihre Emailadresse wird danach aus unserer Abonnentenliste für den Newsletter gelöscht.
Weitergabe personenbezogener Daten
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind lediglich unsere Dienstleistungspartner, die wir zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses benötigen. In diesen Fällen beachten wir strikt die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes. Der Umfang der Datenübermittlung beschränkt sich auf ein Mindestmaß.
Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung von Daten
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung bzw. Sperrung. Kontaktieren Sie uns auf Wunsch. Die Kontaktdaten finden Sie in unserem Impressum.